Führung und Management in der IT
OBJEKTspektrum - Ausgabe 04/2016
Titelthema: Führung und Management in der IT

Unzuverlässigkeit ist kein Schicksal: Zuverlässige Produktion führen

Leseprobe: Zuverlässigkeit steht in unserer Gesellschaft hoch im Kurs. Wir erwarten, dass die Mülltonnen zuverlässig geleert werden, dass Busse und Bahnen pünktlich fahren, dass Pakete so schnell wie zugesagt bei uns eintreffen und was der Dinge mehr sind. Es gibt tausenderlei explizite Service-Level-Agreements und noch mehr unausgesprochene, gewohnheitsmäßige. Und natürlich erwarten auch die Kunden der Softwareentwicklung, dass sie zuverlässig eingehalten wird. Doch leider bleibt die oft, zu oft hinter diesen Erwartungen zurück. Im Großen wie im Kleinen grassiert Unzuverlässigkeit; mal mehr, mal weniger. Realistische Verhaltensversprechen statt unrealistischer Ergebnisversprechen können die Zuverlässigkeit erhöhen.

Autor(en): Ralf Westphal

Ausgabe OBJEKTspektrum 04/2016

Artikeljahresübersichten OBJEKTspektrum 2016


Zur aktuellen Ausgabe


Newsletter abonnieren



Empfehlung an diese E-Mail-Adresse senden:


 

 

 

Ihre eigenen Angaben:

 

 

 

 

Diese Seite empfehlen Sie weiter: