Internet der Dinge
OBJEKTspektrum - Ausgabe Internet_der_Dinge/2015
Titelthema: Internet der Dinge

Internet of Things (IoT) - Herausforderung für Unternehmer, Chance für Unternehmen

Leseprobe: Dem Internet der Dinge (IoT) kann man derzeit kaum aus dem Weg gehen. Keine Frage - dieses Thema ist in der "Buzzword"- Liga ganz oben angekommen. Dort, im Olymp der abgegriffenen Schlagworte, tummeln sich auch schon die Digitalisierung, die Transformation und die Disruption. Im vor Kurzem von Gartner veröffentlichten "Hype Cycle for Emerging Technologies 2015" [Gar15] bestätigen die Analysten dem IoT, nach 2014 auch in diesem Jahr auf dem Höhepunkt der überhöhten Erwartungshaltung angekommen zu sein. Nach der Logik dieser Methodik zur Bewertung von Technologiereifegraden wird es jetzt also mit dem Internet der Dinge bergab gehen durch die lange Strecke der Desillusionierung bis sich die - dann stark reduzierten - Erwartungen konkret in Geschäftserfolgen niederschlagen. Können sich die von den Modewellen der IT-Industrie Leidgeprüften nun berechtigt abwenden und warten, bis sich der Hype um IoT gelegt hat? Das dürfte sich vor allem für die Hersteller von vernetzbaren Produkten als dramatischer Fehler erweisen. IoT ist nicht einfach ein "Nachrüst-Set" für bestehende Produkte. Das Internet der Dinge erzwingt von Herstellern einen Wandel in vielen Bereichen.

Autor(en): Thomas Hemmer

Ausgabe OBJEKTspektrum Internet_der_Dinge/2015

Artikeljahresübersichten OBJEKTspektrum 2015


Zur aktuellen Ausgabe


Newsletter abonnieren



Empfehlung an diese E-Mail-Adresse senden:


 

 

 

Ihre eigenen Angaben:

 

 

 

 

Diese Seite empfehlen Sie weiter: